Mittwoch, 22. Mai 2013

Lissabonner Buchmesse - Feira do Livro de Lisboa 2013



Am morgigen Donnerstag, den 23. Mai 2013, wird die 83. Lissabonner Buchmesse (port.: Feira do Livro de Lisboa) eröffnet.
Auf 241 kleine Pavillons verteilt, werden dann über 480 Verlage, Buchhändler und nationale und internationale Autoren und Schriftsteller, im zentral gelegenen Lissabonner Park Eduardo VII, über 100.000 Bücher vorstellen und versuchen diese an den Mann, bzw. Frau, zu bringen.

Der Ausrichter der Buchmesse, die Associação Portuguesa de Editores e Livreiros (dt.: Portugiesischer Verleger- und Buchhändlerverein), kurz APEL genannt, rechnet damit das dieses Jahr über 500.000 Besucher, diesen hier in Portugal sehr beliebten Buchmarkt, besuchen werden.

Seit 1939 findet diese Buchmesse in Lissabon statt.
Ganz am Anfang wurde sie noch in der Avenida da Liberdade ausgerichtet.
Später waren der Rossio und die angrenzende Rua Augusta die Austragungsorte.
Dann wurde sie auf die große Praça do Comércio verlegt, bis sie schließlich im Parque Eduardo VII, unweit des Marques de Pombal, ihren aktuellen Ausstellungsort fand.

Man wird auf der Lissabonner Buchmesse nicht nur das eine oder andere Werk der Literatur, der Kunst, der Musik oder der Wissenschaft käuflich erwerben können, sondern man wird auch die Gelegenheit haben an verschiedenen Veranstaltungen, wie Lesungen, Vorträgen, Konzerten und Diskussionsforen, teilzunehmen.

Für jeden, der so wie ich, gerne über die neuesten Erscheinungen auf dem Büchermarkt informiert ist, lohnt sich ein Besuch der Feira do Livro de Lisboa alle mal.

Die Buchmesse wird bis zum 10. Juni 2013 für Jedermann kostenlos zu besuchen sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen