Donnerstag, 4. August 2011

Pavillon der lebendigen Wissenschaften






Diesen Urlaub war ich mit meiner Nichte Lorena und meinem Neffen Nélson im Parque das Nações, dem ehemaligen Expogelände.
Wir haben dort den „Pavillon der lebendigen Wissenschaften“ (port.: Pavilhão da Ciência Viva), am linken Tejoufer besucht.
Der Pavillon ist ein Ort, an dem jedermann, vor allem Kinder, wissenschaftlich und technologisch stimuliert werden und dazu angeregt werden selbst die Welt wissenschaftlich interaktiv zu entdecken.

Das von dem Architekten Carrilho da Graça konzipierte Gebäude war ursprünglich als „Pavilhão do Conhecimento dos Mares“ (dt.: Pavillon der Entdeckung der Meere) eines der Anziehpunkte der ehemaligen Weltausstellung Expo 98 hier in Lissabon.
Nach der Weltausstellung wurde der Pavillon zum heutigen „Pavillon der lebendigen Wissenschaften“ umgebaut und am 25. Juli 1999 als interaktives Museum, in dem man nicht nur Besucher ist, sondern auch selbst auf 4. 000 qm physikalisch, mathematisch und technologisch die Welt entdecken kann, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Außer den temporalen Ausstellungen, die mehrmals im Jahr wechseln, sind im Museum vier ständige Ausstellungen präsent.

Die ständigen Ausstellungen sind:

• Vê, faz, aprende! (dt.: Schaue, tue es, lerne)
• Matemática viva (dt.: lebendige Mathematik)
• Explora (dt.: Erforsche)
• A casa inacabada (dt.: Das unferige Haus)

Lorena und Nélson hatten eine Menge Spaß im Museum und sie konnten eine spannende Welt spielend entdecken.

1 Kommentar:

  1. Schau an, ich wusste gar nicht, dass es hier so ein Museum gibt. Vielen Dank für den Bericht :-)
    LG, dieMia

    AntwortenLöschen