Dienstag, 16. August 2011

Gabriel Soares de Sousa


Im Jahre 1544, das genaue Geburtsdatum und der Geburtsort sind leider nicht überliefert, wurde im Ribatejo, einer Region nördlich von Lissabon, der portugiesische Seefahrer, Händler und spätere Forscher Gabriel Soares de Sousa geboren.

1569 reiste er, unter der Leitung des Seefahrers Francisco Barreto, nach Brasilien, in die Gegend des heutigen Salvador da Bahia.
In Bahia ließ er sich nieder und wurde dort mit den Jahren Herr über eine Zuckerrohrplantage (port.: plantação de açucar), die ihn zu einem beachtlichen Wohlstand brachte.

Im Jahre 1584, als Portugal in Personalunion mit Spanien verbunden war, machte er sich auf den Weg nach Madrid um König Filipe von Spanien und Portugal um die Erlaubnis zu bitten die nordbrasilianische Gegend um den Fluss Rio Francisco, in dem mehrere Goldminen vermutet wurden, zu erforschen.
Der König erlaubte ihm die Reise und so durchforschte er von 1584 bis 1587 die Gegend um den Rio Francisco.

Gold fand er dort keines, aber in den drei Jahren in denen er in der brasilianischen Wildnis unterwegs war, schrieb und zeichnete er ein Buch, das heute noch, knapp 500 Jahre später, als Standartwerk und Quellenverzeichnis für jeden Natur- und Brasilienforscher dient.
Dieses Buch schrieb er 1587 und wurde unter dem Namen „Tratado Descritivo do Brasil“ (dt.: Beschreibende Abhandlung von Brasilien) weltberühmt.
Per Zufall wurde das Werk von Gabriel Soares de Sousa im Jahre 1897 von dem Niederländer Franz Adolf van Varnhagen wieder entdeckt und dann von diesem publiziert.

Die „Beschreibende Abhandlung von Brasilien“ ist sicherlich nicht wegen ihres Schreibstils berühmt geworden, sondern mehr wegen ihrer Fülle an wissenschaftlichen Informationen.
In 112 Kapiteln unterteilt, beschrieb dieses Buch damals zum ersten Mal die geographische, botanische, linguistische und ethnologische Vielfalt Brasiliens.
In dem Werk werden ausführlich die Bekleidung und der Schmuck der brasilianischen Ureinwohner, deren Landwirtschaft und Jagdmethoden, sowie die in Brasilien vorhandene Tier- und Pflanzenwelt genaustens beschrieben.

Im Jahre 1592, das genaue Datum ist wie sein Geburtsdatum leider unbekannt, stirbt Gabriel Soares de Sousa in den Weiten des brasilianischen Sertão, am Oberlauf des Flusses Rio Paraguaçu, an den Folgen eines hohen Fiebers, welches er sich bei einer weiteren Expedition zugezogen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen