Freitag, 26. August 2011

Eselsohren: „A vida louca dos Reis e Rainhas de Portugal”


Als meine Familie diesen Sommer hier in Portugal Urlaub gemacht hat, habe ich von meiner lieben Schwester Carla das Buch „A vida louca dos Reis e Rainhas de Portugal“ (dt.: „Das verrückte Leben der Könige und Königinnen Portugals“) geschenkt bekommen.

Da ich von Hause aus Monarchist bin, hat mich der Titel dieses Buches von Anfang an sehr neugierig gemacht.
Die Autoren Raquel Oliveira, Sónia Trigueirão und Orlando Leite geben einem, durch ihre originelle und lockere Schreibweise, einen etwas anderen Blickwinkel der portugiesischen Monarchen in ihrer jeweiligen Zeit.

Da wird von liebestollen Königen und Königinnen geschrieben, die eine Affäre nach der andren hatten, genauso wie von Königen und Königinnen die ihrem Ehepartner bis an ihr Lebensende treu waren.
Wir lernen gekrönte Häupter kennen, die korrupt, verschlagen, fanatisch, tyrannisch, rachesüchtig und ohne Skrupel waren, genauso wie welche die treu, aufopfernd, ehrlich, friedliebend und ihrem Volk ergeben waren.

Selten hat man die Gelegenheit ein Buch zu lesen, in dem nicht nur geschichtliche Fakten wiedergegeben werden, sondern auch über das Menschliche - mit all seinen Facetten – so ausführlich und humorvoll berichtet wird.

Die drei Buchautoren Raquel Oliveira, Sónia Trigeirão und Orlando Leite, die alle eigentlich Journalisten sind, haben mit viel Hingabe und mit einer detailtreuen Schreibweise ein wunderbares Buch geschrieben, das sich leicht und zügig lesen läst und einem die kleinen versteckten Geheimnisse der Geschichte offenbart.

Man muss keinesfalls Monarchist sein, um Gefallen an diesem Buch zu finden!
Im Gegenteil: dieses Buch erweitert einem den literarischen Horizont ungemein, wenn man an portugiesischer Geschichte interessiert ist!

Erschienen ist „A vida louca dos Reis e Rainhas de Portugal“ diesen Sommer im Marcador-Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen