Sonntag, 7. August 2011

Museu de Macau






Heute war ich im kleinen, aber feinen, Museu de Macau (dt.: Macau-Museum) in Lissabon.
Das Museum, welches die Geschichte und die Kultur des ehemaligen portugiesischen Territoriums Macau dem Besucher nahe bringen will, gehört dem renommierten Institut „Centro Científico e Cultural de Macau“, kurz auch CCCM genannt, (dt.: Institut des wissenschaftlichen und kulturellen Zentrums von Macau) an.

Das Institut wurde 1995 in Lissabon gegründet, um die kulturellen, geschichtlichen, wissenschaftlichen und sozialen Beziehungen zwischen Portugal und China, zu dem das Territorium Macau heute gehört, zu fördern und die Forschungen und Innovationen der beiden Länder zu intensivieren.

Aus dieser sino-portugiesischen Zusammenarbeit resultiert das schon erwähnte Museum.
Das Museu de Macau wurde im Jahre 1999 eröffnet und beherbergt heute die größte und wertvollste Sammlung chinesischer Kunst auf der gesamten Iberischen Halbinsel.
Das Museum besticht nicht in erster Linie durch seine Größe, sondern vor allem durch seine originelle Sammlung.

Die meisten Objekte der Sammlung wurden von dem aus Macau stammenden Sammler António Sapage zusammengetragen.
Er brachte einzigartige Objekte aus Terrakotta, Sandstein und Porzellan, sowie verschiedene Bekleidungsstücke, alte See- und Landkarten und Bücher zusammen, die heute im Museum ausgestellt sind.
Beeindruckend ist auch die numismatische Sammlung, die seltene chinesische Münzen aus verschiedenen Jahrhunderten zeigt.

Auch ein Original des ersten portugiesisch-chinesischen Wörterbuchs aus dem Jahre 1580 wird hier ausgestellt.
Dieses Wörterbuch war das erste das in China damals in einer europäischen Sprache erschien. Über 2000 Begriffe der portugiesischen Sprache, zumeist aus der Seefahrt, dem Handel und der Politik, werden in ihm ins chinesische übersetzt.
Autoren dieses ersten portugiesisch-chinesischen Wörterbuches waren der Jesuit Miguel Roggiero und der aus Macau stammende Jesuit Sebastião Fernandes, der mit chinesischen Namen eigentlich Tchong Ming-Jem hieß.

Das Museu de Macau liegt in der Rua da Junqueira n° 30, im Lissabonner Stadtteil Alcântara, und kann jeden Tag, außer Montags, besucht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen