Mittwoch, 11. Mai 2011

Jubilatefestwochenende


Endlich ist er da, das von vielen seit langem ersehnte Festwochenende der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde zu Lissabon.

Am kommenden Wochenende, dem 14. und 15. Mai feiert eine der ältesten Auslandskirchengemeinden Deutschlands hier in Lissabon ihren 250. Geburtstag!

Als Auftakt werden die Gemeinde und die vielen Gäste aus dem In- und Ausland am kommenden Samstag eine Schiffsfahrt auf dem Tejo machen, die vom Stadtteil Belém bis zur Brücke Vasco da Gama (port.: Ponte Vasco da Gama), und zurück, gehen wird.
Diese Schiffsfahrt soll an die hanseatischen Kauf- und Seeleute die im Jahre 1761, kurz nach dem schweren Erdbeben von Lissabon diese Gemeinde auch gegründet haben, erinnern.

Das Festwochenende wird allerdings am kommenden Sonntag um 11 Uhr seinen Höhepunkt finden, wenn Pfarrerin Anke Stalling, Pfarrer Stefan Stalling und Auslandsbischof Martin Schindehütte aus Hannover, gemeinsam einen Festgottesdienst in der alten Deutschen Evangelischen Kirche, an der Praça de Espanha, halten werden.

Leider bin ich im Augenblick gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe, und weiß dementsprechend auch noch nicht, in wie fern ich an diesen Festlichkeiten werde teilhaben können.
Nichtsdestotrotz freue ich mich als Gemeindemitglied sehr auf das kommende Wochenende und wünsche uns allen einen schönen 250. Geburtstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen