Freitag, 30. Oktober 2009

Manuel II und Twickenham


Heute vor genau einem Monat, am 29. September 2009 wurde im englischen Twickenham, einem Stadtteil von London, eine Gedenktafel für Manuel II, den letzten portugiesischen König, enthüllt.
Manuel II verbrachte seine letzten Lebensjahre im Exil in Twickenham, ehemals ein kleiner, beschaulicher Ort südlich der britischen Hauptstadt, und heute ein Teil von Groß-London.

In Anwesenheit seiner Königlichen Hoheit, Prinz Miguel de Bragança, einem Mitglied der portugiesischen königlichen Familie, wurde am Tag der feierlichen Tafelenthüllung auch ein Gedenkgottesdienst von Bischof George Stack in der katholischen St. James Kirche zelebriert, der Kirche, in der Manuel II regelmäßig die Messe besuchte, als er von 1914 bis 1932 notgedrungen in England lebte.

Die St. James Kirche verdankt der Großzügigkeit von König Manuel II unter anderem zwei große bunte Kirchenfenster und das reich verzierte Taufbecken, welches heute noch benutzt wird.
Aber nicht nur die Kirche St. James hat König Manuel II viel zu verdanken.
Nein, auch das dortige Weisenhaus, das Armenhaus, die Feuerwehr und zwei Internate haben von der damaligen Großzügigkeit seiner Majestät Manuel II und seiner Gemahlin Auguste Viktoria profitiert.
Das Paar lebte, wegen dem Sturz der portugiesischen Monarchie im Jahre 1910, in Twickenham, auf dem königlichen Landsitz Fulwell-Park, auf dem der König dann auch am 02. Juli 1932 verstarb.

Mit der Gedenktafel will die Bevölkerung von Twickenham, die König Manuel II damals wie heute liebevoll „our king“ (dt.: „unser König“) nennt, für seine Großzügigkeiten ehren und danken.

Hier in Lissabon, wo Manuel II am 19. März 1889 geboren wurde, ist noch nicht einmal eine Gasse oder ein Hinterhof nach ihm benannt.
Dafür ist im Berliner Stadtteil Lichtenberg die Manuelstraße nach ihm benannt.
Verrückte Welt!

1 Kommentar:

  1. Über das Leben König Manuels gibt es ein neueres Video auf YouTube, The King of Twickenham:
    http://www.youtube.com/watch?v=OalnAYNRkKI

    AntwortenLöschen