Dienstag, 6. Oktober 2009

Portugal. The Man


Heute habe ich zufällig von einer Rock-Band Namens „Portugal. The Man“ gehört.

Ich muss ehrlich gestehen dass ich bis dato weder von der Existenz dieser Gruppe wusste, noch konnte ich mir je vorstellen, das es eine Band mit so einem sonderbaren Namen geben könne.

„Portugal. The Man“ ist, so habe ich heute auf MTV vernehmen können, eine im Jahre 2004 gegründete amerikanische Band, dessen Mitglieder ursprünglich aus Alaska kommen.
Wahrscheinlich kommt man auch nur im entlegenen Alaska auf die glorreiche Idee, eine Rock-Band „Portugal. The Man“ zu titulieren.

Die Gruppe kam, so sagten die Bandmitglieder in dem MTV-Interview, zu dem originellen Bandnamen, weil sie einen „persönlichen“ Namen für ihre Gruppe suchten.
Und da ihrer Meinung nach ein Name immer für eine Einzelperson, eine Gruppe oder ein Land steht, entschieden sich die Jungs für „Portugal“, weil dieser Name für ihre amerikanischen Ohren einfach gut klang.
„The Man“ fügten sie dann zu „Portugal“ hinzu, um klar zu machen das es sich bei der Band um „Individuen“ handelte, und nicht um das Land.

Die Bandmitglieder versicherten aber auf MTV, das sie vorher, typisch amerikanisch, noch nie etwas über Portugal gehört hätten, dementsprechend auch nicht wussten wo dieses „komische Land“ (der Bandleader sagte wirklich „komisches Land“!!!) überhaupt lag, und das somit auch keiner von ihnen jemals in Portugal war, geschweige denn, das sie ihre CD´s hier an den Mann bringen würden, denn hier würden diese ja noch nicht einmal zum Verkauf stehen.

Die Band besteht aus dem Gitarristen und Sänger John Gourley, dem Bassisten Zacharias Carothers, dem Schlagzeuger Jason Sechrist und dem Keyboarder Ryan Neighbors.

Laut Wikipedia, hat diese Rock-Band, die dazu verdammt ist, einmal weltberühmt zu werden (schließlich kann ja bei dem Namen nun wirklich nichts schief gehen), bisher fünf Alben herausgebracht.

Diese sind:

- Waiter: „You Vultures!“ (2006, Fearless Records)
- Church Mouth (2007, Fearless Records)
- Censored Colors (2008, Equal Vision Records)
- The Satanic Satanist (2009, Equal Vision Records)
- The Majestic Majesty (2009, Equal Vision Records)

Ich habe mir fest vorgenommen, in den nächsten Tagen auf You-Tube einmal anzuhören wie „Portugal. The Man“ so drauf sind.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass wir den gleichen Musikgeschmack haben, aber meine Devise lautet ja sowieso seit jeher:

„Ich kann nur angenehm überrascht werden“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen