Donnerstag, 13. August 2009

31 da Armada - Die Monarchie in Portugal lebt



In einer Nacht- und Nebelaktion haben vor drei Tagen, vier als „Darth Vader“ aus der „Star Wars Saga“ verkleidete junge Männer, das Lissabonner Rathaus regelrecht „geentert“.

Sie entfernten, in der Nacht zum Montag, die dort am Rathausbalkon hängende Stadtflagge und ersetzten diese durch die blau-weiße Königsflagge der Monarchisten.

Dort wehte sie dann bis zum Morgengrauen, bis Mitarbeiter der Stadtverwaltung sie wieder abhängten, und erneut eine Stadtflagge am Fahnenmast anbrachten.

Zu der Aktion bekannte sich die Bewegung „31 da Armada“, eine Gruppe monarchistischer, königstreuer junger Männer, die schon einige Male mit außergewöhnlichen Aktionen für Aufmerksamkeit gesorgt haben.
So hat diese Gruppe vor zwei Jahren, nach dem alten portugiesischen Motto „Português que é português chateia um espanhol pelo menos uma vez“ (= Was ein echter Portugiese ist, der ärgert gerne ab und zu mal einen Spanier“) die spanische Grenzstadt Olivenza (port.: Olivença), die von Portugal beansprucht wird, „in Besitz genommen“, indem sie die dortige Burg überfielen und die spanische Fahne durch die portugiesische ersetzten.

Die vier jungen Männer filmten sich bei der jetzigen Fahnen-Aktion selbst, und stellten ihre Aufnahmen ins Internet (unter

http://31daarmada.blogs.sapo.pt/2923148.html

kann man sich die Videoaufnahme anschauen).
Die Gruppe erklärte, sie wolle mit dieser außergewöhnlichen Aktion ihren Beitrag zu den für 2010 geplanten Feierlichkeiten anlässlich der 100-Jahrfeier zur Einführung der Republik leisten.

Die Lissabonner Stadtverwaltung hat nun Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl gestellt.
Dies können die Jungs (moços =Jungs, so nennen sie sich wirklich selber!) des „31 da Armada“ nicht nachvollziehen, denn so ihre, in ihrem Blog vertretende, Meinung:

„Wir sind weder in das Gebäude des Rathauses eingebrochen, noch haben wir die Stadtflagge gestohlen.
Wir haben sie lediglich abgehängt, um sie reinigen und bügeln zu lassen.
Die Flagge war nämlich in einem kümmerlichen Zustand. Schließlich wissen wir ja alle wie erbärmlich Republikaner mit nationalem Eigentum umgehen“.

Was nichts weiter als ein Dummer-Jungen-Streich sein sollte, wird nun wohl ernsthafte Konsequenzen für die Polizei haben.
Denn, da sich noch nicht einmal 50 Meter vom Rathaus entfernt eine große Polizeistation befindet, fragen sich nun viele, wie Sicher es eigentlich in der Hauptstadt ist.

Wenn vier, als „Darth Vader“ verkleidete Männer, das Rathaus ohne Probleme einnehmen können, obwohl die Polizei genau nebenan präsent ist, wie ist es dann um die Sicherheit anderer öffentlicher und nicht öffentlicher Gebäude in Lissabon bestellt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen