Freitag, 14. August 2009

Caretta caretta


Fünf Meeresschildkröten, der vom aussterben bedrohten Art „Caretta caretta“, die auch unter dem Schutz des Washingtoner Artenschutzabkommens stehen, wurden gestern ca. 15 Seemeilen westlich von Sagres von Bord der Fregatte "João Coutinho" der portugiesischen Kriegsmarine in ihren natürlichen Lebensraum entlassen, nachdem sie mehrere Monate in der Aufzuchtsstation des Freizeitparks Zoomarine in der Algarve verbracht hatten.

Drei der geschwächten und unterernährt aufgefundenen Tiere waren Anfang des Jahres Fischern ins Netz gegangen.
Eine Meeresschildkröte wurde von Tauchern verletzt aufgefunden. Und eine „Caretta caretta“ war mit einem Gewicht von 0,5 kg im Aquarium eines Restaurants in Albufeira entdeckt worden und konnte jetzt mit 5,9 kg in die Freiheit entlassen werden.

Dies ist nicht das erste mal, dass sich die portugiesische Marine an solchen Auswilderungsmaßnahmen teilnimmt.
Letztes Jahr z.B., war die Korvette „General Pereira D´Eça“ in einem ähnlichen Einsatz tätig.
Damals wurden sechs Meeresschildkröten, die in Portugal auch unter dem Namen „Tartaruga-comum“ und in Deutschland unter dem Namen „Unechte Karettschildkröte“ bekannt sind, in die Freiheit entlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen