Donnerstag, 12. November 2009

In memoriam: Sara da Silva


Großmutter, du warst eine Frau die ich sehr bewundert habe.
Leider habe ich sehr wenig Zeit mit Dir verbringen dürfen, denn das Leben Zwang uns tausende Kilometer getrennt von einander zu Leben, du in Portugal und ich in Deutschland.
Aber ich erinnere mich daran, wie gerne Du mit mir spieltest, wenn ich meine Schulferien in Portugal verbrachte.
Du mochtest mich; genauso, wie ich dich so sehr mochte.

Auch erinnere ich mich an die vielen Geschichten die Du mir oft erzählt hast.
Es waren keine Geschichten von mutigen Prinzen oder Geschichten von Feen und Trollen. Nein, es waren Geschichten aus Deinem Leben, denen ich gespannt zuhörte.
Und ich sehe dich immer noch vor mir, wie Du vor Deiner Nähmaschine sitzt, Tag und Nacht.
Zu dieser Zeit hattest Du so viel Lebenskraft in Dir. Damals hast Du jeden der Dich umgab, mit Deiner unbeschreiblichen Energie angesteckt.

In meiner Kindheit warst Du die wichtigste Person in meinem Leben!
Ich weiß dass Du stolz auf mich warst, weil ich das Kind war, das ich war.
Und ich war stolz auf Dich, weil Du die Frau warst, die Du warst, arbeitsam, kämpferisch, voller Mut, voller Kraft und Lebenswillen.
Und ich war auch stolz darauf, oder besser gesagt, ich bin es heute noch, dass Dein Blut durch meine Venen fließt.

Ich weiß, dass Du kein einfaches und glückliches Leben hattest.
Und die letzten Jahre Deines Lebens waren ein Martyrium für Dich. Einerseits weil Du mit der Zeit fast blind geworden bist, und andererseits weil Du nicht mehr gehen konntest und Du an ein Krankenhausbett gefesselt warst, weit weg von Deinem Zuhause. Mein Gott, wie sehr hast Du Dein Zuhause geliebt!

Ich erinnere mich daran, wie ich Dich das letzte Mal im Krankenhaus besucht habe.
Ich habe damals gespürt, dass Du Dein Leben in Gottes Hand gegeben hattest. Du wolltest nicht mehr kämpfen. Du warst müde und dieser Welt überdrüssig. Es hat mir so Weh getan, Dich so zu sehen.
Ich war richtig traurig Dich so zu sehen, und oft fragte ich dann Gott:
„Warum tust Du das meiner Großmutter an? Warum? Warum? Warum?“

Ich habe Dich so geliebt Großmutter. Ich bedaure es, nicht mehr Zeit mit Dir verbracht zu haben, als ich noch ein Kind war.
Aber ich bereue es auch nicht, denn die wenigen Momente die ich mit Dir verbringen durfte, zählen zu den schönsten meines Lebens.

Ich hoffe, Du genießt jetzt den Frieden, den Du immer verdient hast, denn das Leben war oftmals sehr rauh und hart zu Dir, und zwang Dich gewaltige Anstrengungen auf Dich zu nehmen.

Ich hoffe wirklich, Du hast diesen wohlverdienten Frieden gefunden, und bitte, hab doch von da Oben ein wachsames Auge auf Dein „Edelstein“.

In Liebe und ewiger Sehnsucht

Ângelinho

Zum Gedenken an meine geliebte Großmutter Sara, die am 13. November, 93 Jahre alt geworden wäre.




Em memória de Sara da Silva


Avó, foste uma pessoa que eu admirei muito.
Infelizmente passei muito pouco tempo contigo, pois a vida obrigou-nos a viver milhares de quilómetros separados um do outro, tu em Portugal e eu na Alemanha.
Mas lembro-me que quando vinha de férias a Portugal tu brincavas comigo, quando eu era pequeno.
E gostavas de mim, assim como eu gostava tanto de ti.

Lembro-me das histórias que me contavas.
Não eram histórias de principes encantados ou contos de fadas, mas eram histórias da tua vida, que eu ouvia cheio de curiosidade.
E lembro-me também de te ver agarrada, de dia e de noite, à tua máquina de cozer.
Nessa altura transbordavas vida e contagias com uma energia vibrante quem te rodeava.

Em certa altura da minha adolescência, foste a pessoa mais importante na minha vida!
Sei que tu tinhas um certo orgulho em mim, por eu ser a criança que era.
E eu tinha um imenso orgulho em ti, por seres a mulher que eras, uma mulher trabalhadora, lutadora, cheia de coragem, de força e de garra.
E também tinha um enorme orgulho, alias ainda hoje o tenho, de transportar em mim o sangue que também foi teu.

Sei que nunca tiveste uma vida muito fácil e feliz.
E os teus últimos anos, foram no fundo, um martírio para ti.
Primeiro porque ficaste praticamente cega, depois porque ficaste sem poder andar, acamada numa cama, que nem era em tua casa. Tanto que tu gostavas da tua casa!

Lembro-me da última vez que te fui ver ao hospital.
Senti que tinhas entregado a Deus o teu destino. Tinhas parado de lutar. Estavas tão cansada e farta deste Mundo. Custou-me tanto ver-te assim!
Andei tão triste por te ver assim, e cheguei a perguntar várias vezes a Deus:
„Porque é que fizeste isto à minha avó? Porquê? Porquê? Porquê?“

Gostava tanto de ti avó, amava-te imenso.
Tenho pena de não ter passado mais tempo contigo, quando era criança.
Mas não me arrependo, pois os poucos tempos que pude passar na tua companhia, foram dos mais lindos para mim.

Espero que agora estejas no teu descanso merecido avó, porque a vida para ti, muitas vezes foi nua e crua, obrigando-te muitas vezes a fazer imensos esforços.
Espero que estejas no teu descanso eterno e que lá no céu olhes sempre por mim, o teu „camafeu“.

Com amor e imensa saudade

Ângelinho

Em memória da minha avó materna Sara, que faria no dia 13. de Novembro, 93 anos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen