Dienstag, 10. November 2009

Schuhe “Made in Portugal”


Man mag es ja kaum glauben, aber das kleine Portugal gehört in der globalen Schuhindustrie zu den ganz Großen dieser Welt.
Trotz der harten Konkurrenz aus China, Indien und Pakistan, die auch den Italienern und Franzosen zu schaffen macht, behauptet sich Portugal wacker in der internationalen Top-Five-Liste der Schuhproduzenten.

Dies ist aber nur möglich, weil in den letzten Jahren die hiesige Schuhbranche eine unglaubliche Kreativität an den Tag gelegt hat und viele neue Marken von Luxusschuhen gegründet wurden.

Wie schon erwähnt, ist die Konkurrenz aus Fernost erdrückend. Während z.B. das Produzieren eines Paar Schuhe in China an die 2 Euro kostet, können portugiesische Schuhfabrikanten ein Paar nicht unter 20 Euro herstellen (Zahlen laut der Tageszeitung „Diário de Notícias“).
So stellt der Konkurrenzdruck aus Asien die gesamte europäische Schuhindustrie unter einen ungeheuren Druck.

Portugal bildet hier aber glücklicherweise eine Ausnahme.
Es ist nämlich in der Zwischenzeit das einzige Land Westeuropas, das mit einer positiven Handelsbilanz bei Schuhen aufwarten kann.
Das heißt mit anderen Worten: Portugal führt mehr Schuhe in andere Länder aus, als es selbst importiert.
Die 1150 portugiesischen Schuhhersteller (diese Zahl ist von der portugiesischen Industrie- und Handelskammer vom Sommer 2009) exportieren jedes Jahr an die 70 Millionen Paar Schuhe ins Ausland. Deutschland ist hierbei mit rund 15 Millionen Paaren, nach Frankreich, Portugals zweitgrößter Absatzmarkt.

Weltmarken wie „Fly London“ und „Eject“ stammen aus portugiesischer Produktion.
Auch die Marke „Aerosoles“, die luftgepolsterte Spezialschuhe herstellt, ist „Made in Portugal“.
Eine besondere Nische in der Schuhindustrie hat die Firma Zarco entdeckt. Sie stellen mit der Marke „Carlos Santos“ bestens verarbeitete Herrenschuhe aus Leder für 600 bis 1000 Euro das Paar her!
Und sie werden nicht nur hergestellt, sondern auch zu diesem Preis verkauft!

Es gibt viele Produkte „Made in Portugal“, die qualitativ und preislich eine ranghohe Stellung in der Welt einnehmen, wie z.B. viele auserlesene Weine, einige der edelsten Olivenöle und die verschiedensten Korkprodukte.
Aber keines dieser Produkte kann im Moment den Schuhen „Made in Portugal“ den Rang ablaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen