Dienstag, 8. September 2009

Die Azoreninsel Terceira




Die Insel Terceira wurde im 15. Jahrhundert als die dritte Insel der Azoren entdeckt.
Daher auch ihr Name: Terceira heißt nämlich auf Deutsch „die Dritte“.
Terceira gehört zur Zentralgruppe der Azoreninseln, ist 400 km² groß und auf ihr leben etwa 58.000 Menschen.

Hauptstadt der Insel ist, mit etwa 13.000 Einwohnern, Angra do Heroísmo (deutsch: Bucht der Helden).
Die Stadt, die an einer etwa 2 km breiten und offenen Bucht der Südküste der Insel liegt, verdankt ihren Beinamen dem heldenhaften Widerstand, den sie im späten 16. Jahrhundert den spanischen Eroberern leistete, als diese 1580 Portugal annektierten.
Erst 1583, nach drei langen Jahren des Widerstandes, war die Insel restlos in den Händen der Spanier.

Im Jahre 1534 wurde Angra do Heroísmo als erste portugiesische Stadt außerhalb Portugals gegründet.
Bis 1832 blieb sie die Hauptstadt der Azoren.
Dann wurde Angra von Ponta Delgada, auf der Insel São Miguel, als Verwaltungssitz abgelöst.
Sitz des Bischofs der Azoren ist Angra aber bis heute geblieben.

Die Stadt wurde über die Jahrhunderte hinweg mehrmals durch Erdbeben zerstört.
Nichtsdestotrotz sind heute noch viele geschichtliche Bauwerke erhalten.
Angra do Heroísmo wurde 1983 von der UNESCO auf ihre Weltkulturerbeliste gesetzt.

Andere wichtige Städte auf Terceira sind

- Praia da Vitória, nach Angra do Heroísmo die zweitgrößte Stadt der Insel

- Lajes, eine kleine betriebsame Stadt, die fast ausschließlich von ihrem Militärstützpunkt lebt, der von der portugiesischen Luftwaffe und anderen NATO-Luftstreitkräften genutzt wird

- Biscoitos, ein kleines Winzerstädtchen das auf dem Gelände eines erkalteten Lavastroms liegt

All diese Orte liegen an der Küste, dort wo die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung der Insel lebt. Denn das Hinterland ist sehr rau und wenig einladend.
Die gesamte Insel besteht größtenteils aus einer weiten, von hohen Bergen umgebenen vulkanischen Hochfläche. Die Küsten von Terceira sind sehr steil und klippenreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen