Sonntag, 1. Januar 2012

Allen ein gutes, gesundes und mutiges Neues Jahr 2012


Wir sehen auf ein schwieriges und hartes Jahr 2011 zurück.
Aber, so meinen viele, das kommende Jahr wird noch viel schwieriger und härter sein.
Und viele meinen auch, dass wir erst in 2012 die Krise so richtig zu spüren bekommen werden.
Das sind wahrlich keine guten Aussichten!

Aber, trotz allem was uns noch bevorsteht, hat die augenblickliche Staatskrise hier in Portugal, jetzt schon eine positive Nebenwirkung gezeigt.
Im Gegensatz zu so vielen anderen Male in diesem Land, sitzen wir Portugiesen diesmal wirklich alle in einem Boot!
Alle beruflichen und sozialen Klassen, alle wirtschaftlichen Bereiche und alle Alterstufen sind von dieser Krise gleichsam betroffen.
Dies führt dazu, dass wir in letzter Zeit immer mehr zusammenrücken, dass wir immer mehr Solidarität zeigen.

Es erscheint mir so, als ob die Menschen hier am Rande Europas immer kreativer und aktiver werden.
Als ob viele jetzt bereit wären, die Ärmel hochzukrempeln und gegen die Unsicherheit, die Ungewissheit und die Ungerechtigkeit anzugehen.
Nach dem Motto: Jetzt erst recht!
Die Portugiesen, vor allem die Jugendlichen, zeigen Mut, Talent und einen immensen Willen die nächste Zeit zu überstehen.
Dieser Wille kommt leider etwas spät, aber vielleicht noch nicht zu spät!

Auch wenn die kommenden Wochen, Monate, Jahre wirklich nicht einfach sein werden, bin ich mir absolut sicher, dass wir diese, so lange wir Gesund bleiben und uns moralisch nicht unterkriegen lassen, überstehen werden!

In diesem Sinne, allen ein gutes, gesundes und mutiges Neues Jahr 2012!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen