Mittwoch, 2. November 2011

Alentejo profundo





Portel ist eines jener gepflegten weißen Dörfer und Kleinstädte, wie
man sie im „Alentejo profundo“ (dt.: „tiefsten Alentejo“) sehr oft vorfindet.
Diese weißen Gemeinden verdanken ihr Aussehen, ihren weißgetünchten Häusern, die blaue oder gelbe Fenster- und Türenumrandungen haben.

Es gibt zwei Begründungen, warum die Bewohner im Alentejo ihre Häuser mit diesen farblichen Umrandungen versehen.
Beide Begründungen sind aber eher geschichtlich traditionell als logisch.

So wird seit altersher abergläubisch behauptet, dass die Alentejanos ihre Fenster und Türen deswegen mit blauer und gelber Farbe umrunden, um die bösen Geister fernzuhalten.
Die andere Behauptung ist die, dass ausgerechnet diese zwei Farben angeblich Fliegen und andere lästige Insekten von den Häusern fernhalten können.

Ob das bemalen der Fenster- und Türenumrandungen Geister fernhält, kann ich weder bestätigen noch abstreiten.
Die Behauptung aber, gelbe und blaue Fenster- und Türrahmen würden Fliegen daran hindern in die Häuser einzudringen, ist, gelinde gesagt, ein Ammenmärchen!

Der einzige Sinn, den diese farbigen Umrandungen an den strahlendweißen Häusern zu haben scheinen ist einfach der, dass sie wunderschön aussehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen