Donnerstag, 10. November 2011

Eselsohren: „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“


Ich habe soeben den Roman „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“, der amerikanischen Autorin Tracy Chevalier, zu Ende gelesen.
Ich hatte vor Tagen, eher zufällig, mit dem Lesen dieses Buches, welches schon seit Jahren in meinem Bücherregal versauert, begonnen.
Heute bin ich froh, diesen Roman gelesen zu haben, denn obwohl er sehr einfach in der Ich-Form geschrieben ist, fesselt er einen ungemein.

Wenn man anfängt „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ zu lesen, muss man sich erst einmal auf die Geschichte einlassen.
Aber wenn man das getan hat, wird einem ihr Zauber nicht mehr los lassen.
Obwohl die Geschichte im Jahre 1664 spielt, fällt es einem nicht schwer, sich in die Hauptromanfigur Griet hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen. Ich bin ohne Probleme in die Welt dieses Buches eingetaucht, so dass ich alles ganz genau vor meinem geistigen Auge gesehen habe, so als wäre es die Wirklichkeit.

In dem Roman wird die Entstehungsgeschichte des berühmten Bildes „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von dem Maler Jan Vermeer van Delft, der wirklich von 1632 bis 1675 gelebt hat, fiktiv erzählt.

Die Geschichte spielt im niederländischen Delft des 17. Jahrhunderts. Die 17 Jahre alte Griet lebt, seitdem ihr Vater bei einem Arbeitsunfall sein Augenlicht verloren hat, mit ihrer Familie in Armut.
Sie ist gezwungen, durch die Annahme einer Anstellung als Dienstmagd im Hause des Maler Jan Vermeer, ihre Familie finanziell zu unterstützen.

Griet gewinnt schnell das Vertrauen des Künstlers, seine Frau hingegen begegnet ihr mit Bösartigkeiten, Schikanen und Eifersucht. Griet fühlt sich zu dem Maler hingezogen, der aber scheint sie in erster Linie als Objekt zu betrachten und ihre Abhängigkeit zu missbrauchen.
Als Vermeer eines Tages den Wunsch äußert, Griet mit einem Perlenohrring seiner Frau zu porträtieren, hat das für Griet ungeahnte Folgen.

Wer einmal in einer anderen Welt versinken will und Anteil an einer ungewöhnlich zurückhaltenden, und doch voller Leidenschaft steckender Liebesgeschichte nehmen will, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen.
Erschienen ist das Buch von Tracy Chevalier bereits im Jahre 2001 im List Verlag.

Nach dem lesen dieses wunderbaren Romans, frage ich mich nun, wie viele literarischen Schätze wohl noch in meinen Bücherregalen darauf warten gelesen zu werden…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen