Samstag, 3. März 2012

BTL 2012


Diese Woche findet in Lissabon zum 24. Mal, auf dem Gelände des Lissabonner Messegeländes (port.: Feira Internacional de Lisboa = FIL) die alljährlich stattfindende Lissabonner Tourismusbörse (port.: Bolsa de Turismo de Lisboa = BTL) statt.
Mittwoch, Donnerstag und Freitag war die Tourismusbörse nur für Fachpersonal geöffnet, aber seit dem gestrigen Freitagabend können auch Privatbesucher die größte portugiesische Tourismusmesse besuchen.

Insgesamt 990 Unternehmen und Unternehmer der Tourismusbranche aus aller Welt stellen sich im Parque das Nações, dem Sitz der FIL, auf vier Messehallen einem nationalen und internationalen Publikum vor.
Auf der BTL in Lissabon präsentiert sich die gesamte Vielfalt des Reisens: Länder, Hotels, Reiseveranstalter, Buchungssysteme, Autovermietungen und alle anderen, die ihren Kunden die schönsten Wochen des Jahres noch angenehmer machen möchten.

Brasilien, das diesjährige Partnerland der BTL 2012, stellt sich z.B. mit einer Menge Samba, Bossa Nova, Capoeira und Caipirinhas vor und zieht so mit brasilianischer Lebensfreude die Besucher in seinen Bann.
Angola und Moçambique präsentierten sich ebenfalls recht traditionell und musikalisch den Messebesuchern vor.
Dagegen zeigen sich Länder wie Korea oder Kroatien leider eher teilnahmslos – ich möchte schon fast sagen „gelangweilt“ – auf der Messe.
Japan gar, präsentiert sich nur mit englisch- oder spanischsprachigem Infomaterial und Personal. Vielleicht ist es bis Japan ja noch nicht vorgedrungen das man hier in Portugal portugiesisch spricht und nicht spanisch…

Ägypten und Tunesien versuchen ihren Tourismus, der durch den politischen arabischen Frühling im letzten Jahr ziemlichen Schaden genommen hat, sehr ehrgeizig wieder anzukurbeln.
Die Türkei, die zum ersten Mal auf der BTL zu Gast ist, entwickelt sich hier in Portugal immer mehr zum Geheimtipp.
Länder wie Spanien, Südafrika, Venezuela, Mexiko und die Dominikanische Republik sind ebenfalls auf der diesjährigen Messe vertreten.

Auch die nationalen Aussteller, allen voran die Algarve, der Alentejo, Madeira, die Azoren und viele Städte, wie z.B. Lissabon, Porto, Coimbra oder Sintra, zeigen sich von ihrer besten Seite.
Musikalische Beiträge, Lesungen und Weinproben sind nur einige der vielen Events die die portugiesischen Aussteller zur Schau stellen.

Wer die BTL kennt, weiß das man hier nicht nur sehr gut über seinen nächsten Urlaubsort informiert wird und das man auch das eine oder andere Schnäppchen bei einer eventuellen Urlaubsreservierung machen kann, sondern das man hier, vor allem gastronomisch, voll und ganz auf seine Kosten kommt.
An vielen Ständen gibt es viele nationale und internationale Köstlichkeiten die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wer einen besonderen Sonntagsspaziergang machen und dabei ein wenig von der großen weiten Welt schnuppern will, sollte sich Morgen auf den Weg zum ehemaligen Lissabonner EXPO-Gelände aufmachen.
Die BTL 2012 ist am morgigen Sonntag, dem 04. März 2012, bis um 20 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen