Donnerstag, 25. Juni 2009

Die Sankt Johannisnacht


In der Nacht vom 23. auf den 24. Juni feiert man jedes Jahr in Porto, Braga, und anderen Städten des Landes, hauptsächlich im Norden, die Johannisnacht (Noite de São João).
Was Santo António (bitte mein post „Santo António de Lisboa“ lesen) für die Lissabonner ist, ist Sankt Johannis (São João) für die Bewohner von Porto, der zweitgrößten Stadt des Landes.

Während Santo António mit einer gewissen „Organisation“ gefeiert wird, feiert man den São João eher „liberal“.
Hier gibt es keine „marchas“ (Volksmärsche), keine Festwagen, kein Festkomitee, keine Tribünen für die hohen Tiere der Stadt und nichts wird arrangiert.
Im Gegenteil!
Alles wird dem Zufall überlassen. Das klingt zwar unheimlich schön und zwanglos, hat aber einen großen Nachteil.
So viel Zwanglosigkeit hat manchmal zur Folge, dass viele über die Stränge schlagen, und es leider prozentual öfters zu Gewalttaten kommt als bei anderen ähnlichen Volksfesten im Land.

Aber abgesehen von diesem minimalen Gewaltrisiko, sind die Feiern des São João, so ziemlich die volksnahesten die es in Portugal gibt: sie werden ausgelassen, frei, natürlich und feuchtfröhlich bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.
Nichts wird geplant - alles ist spontan. Das essen, das trinken, das singen, das tanzen und natürlich das traditionelle Springen über das Johannisfeuer in der Johannisnacht.

Trotz aller bestehenden oder fiktiven Rivalitäten die es zwischen Porto und Lissabon, zwischen Nord- und Südportugiesen gibt, so muss man als Lissabonner eines ohne Neid zugestehen:
Die Menschen im Norden können viel ausgelassener Feiern als wir hier im Süden.

1 Kommentar:

  1. Olá Paulo,

    habe schon lange keine Johannesnacht mehr erlebt. Muß gestehen, dass ich solche Festlichkeiten schon vermisse. Das ist auf jeden Fall sehenswert, wer in dieser Zeit in Lissabon Urlaub macht.
    Man fängt als aussenstehender an die Lissaboner so richtig kennenzulernen,
    nicht wahr?

    Vielleicht haben wir mal wieder die Gelegenheit in dieser Zeit in Lissabon zu sein!

    CarMar

    AntwortenLöschen