Montag, 2. Juni 2014

Adiós Juan Carlos


Als ich heute in meiner Mittagspause die Nachricht von der Abdankung von König Juan Carlos I von Spanien  hörte, konnte ich es kaum glauben und ich habe zuerst sogar Zweifel an dieser Nachricht gehabt.
Aber dann bin ich mit meinem Handy im Internet gesurft, und musste lesen, dass es sich bei dieser Nachricht nicht um eine Ente handelt, sondern um eine reale Meldung aus unserem Nachbarland.

Nach fast 39 Jahren auf dem spanischen Thron teilte König Juan Carlos I de Borbón y Borbón heute Ministerpräsident Mariano Rajoy in einem kurzen Schreiben seine Abdankung mit.
Der Wortlaut dieser Abdankung lautet – in einem Satz:

„Der Verfassung entsprechend, teile ich dem Herrn Regierungspräsidenten hiermit meine freie Entscheidung mit, von der spanischen Krone abzudanken.
Der König von Spanien
Don Juan Carlos I de Borbón“

(span.: „A los efectos constitucionales procedentes, adjunto el escrito que leo, firme y entrego al Señor Presidente del Gobierno en este acto, mediante el cual le comunico mi decisión de abdicar la Corona de España.
El Rey de España
Don Juan Carlos I de Borbón“)

Er wolle einer neuen Generation Platz machen, sagte er in einer Rede an sein Volk.
Dieser Schritt ist dem König sicherlich nicht leicht gefallen.
Aber vielleicht bestärkt durch die Abdankungen seiner ehemaligen Amtskollegen Beatrix der Niederlande und Albert II von Belgien, nahm der spanische Monarch sich heute wohl den Mut und entschloss sich zum Thronverzicht.

Der 76 jährige Juan Carlos ist (war) ein respektabler König!
Er war es der Spanien aus dem dunklen Faschismus der Franco-Diktatur in die Moderne führte, der seinem Land Stabilität, Demokratie, Fortschritt und auch Wohlstand brachte.
Er war es der zweifellos seine Vielvölkernation mit Mühe einigte.

Und Juan Carlos war und ist ein großer Freund Portugals!
Kaum ein spanischer König hat Portugal so respektiert, ja geliebt, wie Juan Carlos.
Und kein anderer spanischer Monarch hat die portugiesisch-spanischen Beziehungen so gefördert wie er – auch nicht die drei spanischen Philipps, die zwischen 1580 und 1640 über Portugal herrschten.

Die Familie Juan Carlos verbrachte hier in Portugal viele Jahre im Exil. Seit 1946 bewohnten die Grafen von Barcelona, die Eltern von Juan Carlos, und ihr Kinder die Vila Giralda in Estoril, ein Anwesen das heute noch im Besitz der spanischen Königsfamilie ist.
Hier in Portugal verbrachte Juan Carlos mit seinen Geschwistern seine Kindheit und hier schloss er als Kind Freundschaften die bis heute bestehen.

Juan Carlos liebt Portugal und seine Menschen.
Und Portugal und viele seiner Menschen liebt auch Juan Carlos.
Er kann von sich sagen, dass er hier in Portugal immer willkommen ist – eine Tatsache die vor ihm wohl kaum ein anderer spanischer König behaupten konnte!

Obwohl, wie ich schon erwähnt habe, mich der Thronverzicht Juan Carlos sehr überrascht hat, so muss ich zugeben, dass ich seinen Schritt mutig und vernünftig finde.
Und seien wir doch einmal ehrlich:
wenn sogar ein Papst abdanken kann, warum nicht auch ein König?!?

Bleibt nur zu hoffen das König Juan Carlos, auch wenn er gesundheitlich leider sehr angeschlagen ist, noch viele Jahre vergönnt sein werden, um seinen neuen Lebensabschnitt als „Rentner“ zu genießen!

Adiós Juan Carlos

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen