Donnerstag, 21. Juli 2011

Die Erfindung des Spannbetttuches


Heute habe ich mal wieder mein Bett bezogen.
Mit wenigen Handgriffen hatte ich nach kurzer Zeit mein Bett gemacht. Aber ein Bett in kurzer Zeit zu beziehen ist heute nur möglich, dank der Erfindung des Spanbetttuches.

Die Erfindung des Spannbetttuches war wohl eine der angenehmsten Erfindungen für alle die, die es satt hatten, dass sich das Bettlaken während des Schlafes zusammenknüllte und jeden Morgen irgendwo wieder zu suchen war.
So viele Menschen leben ihr Leben, ohne jemals eine einzige brauchbare Idee zu haben.
Johannes Gutenberg aus Mainz war da anders: Er hatte gerade wütend eine handgeschnitzte Druckplatte kaputt getreten, als ihm die Idee kam, in Zukunft mit beweglichen Lettern zu drucken.
Und schon war der Buchdruck erfunden!

Nicht ganz so bekannt wie Gutenberg ist der Portugiese Mário Marques, und doch ist seine Erfindung auf einem anderen Gebiet kaum weniger revolutionär: Vor gut dreißig Jahren war er es nämlich, der die Idee zum Spannbetttuch hatte.

Im Sommer 1977 war der damals 34jährige portugiesische Textilkaufmann Mário Marques auf Dienstreise in Schweden. Dort lernte er eine junge Dame kennen und lud diese in sein Hotelzimmer ein.
Als er morgens mit besagter Dame aufwachte, stellte er fest, dass das Bettlaken fast noch genauso straff auf der Matratze lag, wie am Abend zuvor. So als hätten er und die Dame gar nicht darin geschlafen.
Dieses Phänomen verwunderte den Textilkaufmann sehr und er sah sich Betttuch und Matratze genauer an, alleine schon aus beruflichen Gründen.
Als er die Matratze hochhob, bemerkte er, dass die Ecken des Lakens mit Schnüren zusammengebunden waren.
Die Idee fand Mário Marques grandios und sie ließ ihn auch nach seiner Rückkehr nicht mehr los.

Zurück in Portugal gründete er mit seinem Bruder eine Fabrik für Spannbettlaken. Um den Aufwand zu minimieren, d.h. nicht jedes Mal die komplette Matratze umzudrehen, versahen sie die Bettlaken rundum mit Gummibändern, die einfach unter der Matratze zu fixieren waren. Nach einem halben Jahr Experimentierphase kam das neu erfundene Spannbettlaken auf den Markt.

Von 1978 bis 1983 hatte Marques mit seiner Erfindung bereits 97 % aller europäischen Haushalte erreicht.
800 Angestellte arbeiteten für Mário Marques und bereits mit 38 Jahren war er, der ehemalige Textilkaufmann, Multimillionär.
Seine Geschichte und sein Leben erinnern einen stark an die berühmte Geschichte vom Tellerwäscher, der zum Millionär wird.
Mit 47 Jahren verkaufte Mário Marques seine Anteile an seiner Firma und erwarb, er der er immer ein begeisterter Hobbywinzer war, das Weingut Quinta de Santa Cruz in der Nähe von Maia, bei Porto.
Dort widmet er sich der Produktion, des für die Region typischen, Vinho Verde.

Ein einziges, kleines Makel hat allerdings die Erfindung des Spannbetttuches: Bis heute weiß niemand so recht, wie man ein Spannbettlaken nach dem Waschen zusammenlegt.
Knüllen?
Rollen?
Irgendwie schief falten?
Es wird Zeit, dass nach Mário Marques endlich wieder einmal ein Mensch eine gute Idee hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen