Dienstag, 26. Januar 2010

Warum „Sagres III“?




Ich schreibe den Blog „Planet Portugal“ in erster Linie für mich, als Ausgleich für den Stress den ich im Alltag habe, und dann natürlich für all die Menschen, die meine Berichte, Geschichten und Erlebnisse gerne lesen.

Umso mehr freut es mich, wenn ich dann Kommentare, Anregungen und Kritiken, seien sie schriftlicher oder mündlicher Art, von all diesen Lesern bekomme.

Und wenn mich dann einer dieser aufmerksamen Leser, auf den einen oder anderen Fehler, bzw. Versäumnis hinweist, dann nehme ich das demjenigen nicht übel, sondern im Gegenteil, ich nehme dies als eine Art Verbesserungsvorschlag an.

Am 19. Januar 2010 veröffentlichte ich hier im Blog den post „Sagres III“, in dem ich über das aktuelle Segelschulschiff der Portugiesischen Marine und seine laufende Weltreise berichtete.

Ich habe eigentlich ziemlich ausführlich über die Geschichte des Schulsegelschiffs „Sagres III“ geschrieben.
Doch einen Tag nach dem Veröffentlichen des posts über die „Sagres III“ fragte mich meine liebe Freundin Rita, die mein Blog sehr aufmerksam verfolgt, eine sehr interessante und berechtigte Frage, nämlich:
„Warum heißt die „Sagres III“ eigentlich „Sagres III“?
Das heißt, warum kommt nach dem Schiffsamen Sagres, eine römische drei?
Warum heißt der Segler „Sagres III“ und nicht etwa „Sagres II“ oder „Sagres IV“?

Nun, die „Sagres III“ heißt so, weil sie das dritte Segelschulschiff mit diesem Namen ist!
So einfach ist das!

Aber wer mich genau kennt, weiß dass ich es mir nie so einfach mache.
Also habe ich ein paar Bücher gewälzt, und nun hier, sozusagen als Nachtrag, ein paar interessante Informationen über die „Sagres I“ und die „Sagres II“ zusammengebracht.

Die „Sagres I“ wurde in der Werft Messrs. Young, Son and Magnay, im britischen Limehouse gebaut. Sie war eine 79 m lange Korvette, mit 137 Mann Besatzung, die zwischen 1858 und 1898, im Dienste der Portugiesischen Marine stand.
Die „Sagres I“ unternahm mehrere diplomatische Missionen und Reisen in die alten Kolonien, bevor sie 1976 als Schulschiff in Dienst genommen wurde.
Als Schulschiff der Portugiesischen Marine verbrachte die „Sagres I“, die letzten Jahre ihres Daseins angeleint am Ufer des Douro, in Porto.
Nach ihrer Ausmusterung im Jahre 1898, wurde das Schiff demontiert und außer ein paar Bilder und ein paar nautischen Geräten, die heute im Lissabonner Marinemuseum (port.: Museu da Marinha) gezeigt werden, ist nichts von diesem Segelschiff übrig geblieben.

Die „Sagres II“ wurde 1896 in der Werft der Rickmers Reismühlen, Reederei und Schiffsbau AG, in Bremerhaven, als Dreimaster vom Stapel gelassen.
Ihr erster Name war „Rickmer Rickmers“, nach dem damaligen Reeder Willi Rickmer Rickmers. Das Segelschiff machte mehrere Reisen von Deutschland nach Asien und Afrika.
1912 wechselte die „Rickmer Rickmers“ die Reederei, und der neue Besitzer taufte sie auf den Namen „Max“ um.
1914, von einer Reise aus Chile kommend, ging die „Max“ auf der Azoreninsel Horta vor Anker.
Obwohl sich Deutschland damals noch nicht im Krieg mit Portugal befand, konfiszierten die Portugiesen auf Drängen Englands, da dringend Frachtschiffe benötigt wurden, nach Seerecht widerrechtlich die „Max" und nannten sie fortan „Flores“.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Segler umgebaut und umbenannt.
Aus einem Kriegstransporter wurde ein Segelschulschiff und aus der „Flores wurde die „Sagres II“.
Bis 1962 wurde die „Sagres II“ als Segelschulschiff eingesetzt.
Dann wurde sie, nach dem Kauf der „Sagres III“, ausgemustert und verbrachte ihre letzten Jahre in Portugal als Depotschiff auf dem Marinestützpunkt Alfeite in Almada, jetzt mit dem Namen „Santo André“.
1983 kaufte der Hamburger Verein „Windjammer für Hamburg“ das schon stark heruntergekommene Segelschiff der portugiesischen Marine ab, und nach einer mehrjährigen Restaurierung, ging der Segler mit seinem ersten Namen „Rickmer Rickmers“ in seinem alten Heimathafen Hamburg als Museumsschiff vor Anker.
Dort findet man ihn bis heute, bei den St. Pauli Landungsbrücken, an.

Ich hoffe nun, liebe Rita, dir alle ungeklärten Fragen über die „Sagres I“ und die „Sagres II“ beantwortet zu haben.
Danke für deine Anregung, und Dank auch an all diejenigen, die mit ihren Anregungen, Kommentaren und Fragen diesen Blog erst möglich machen!

1 Kommentar:

  1. Deine Beiträge sind alle eine Bereicherung! Danke!
    nur eine kleine Anmerkung-
    es muss heissen:
    Obwohl sich Deutschland damals nicht im Krieg mit Portugal befand, konfiszierten die Portugiesen auf Drängen Englands, weil dringend Frachtraum benötigt wurde, nach Seerecht widerrechtlich.....
    Ralf

    AntwortenLöschen