Dienstag, 5. Juni 2012

Das offizielle Logo der EM 2012 – Made in Portugal



Wenn in wenigen Tagen, am 08. Juni 2012, die europäische Fußballwelt in Polen (port.. Polónia) und der Ukraine (port.: Ucrânia) zusammenkommt um die diesjährige Fußball-EM zu spielen, wird auch Portugal mit von der Partie sein.
Zusammen mit Deutschland, den Niederlanden und Dänemark wird Portugal in der Gruppe B um den EM-Titel spielen.

Aber die „Seleção“ wird nicht der einzige Repräsentant Portugals bei der EM 2012 sein.
Bereits seit dem Jahre 2009 macht ein blumiges Symbol europaweit, wenn nicht gar weltweit, Werbung für die EM 2012.
Das offizielle Logo der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft (port.: Campeonato Europeu de Futebol) ist nämlich eine Kreation der portugiesischen Werbeagentur „Brandia Central“.
Designer des unverkennbaren Logos ist der Marketing- und Werbefachmann Hélder Pombinho, der schon das Logo für die EM 2004 in Portugal erschaffen hat.

Das Logo der EM 2012, welches im Jahre 2009 von der UEFA ausgesucht wurde, symbolisiert eine dreiblütige Blume.
Die mittlere Blüte stellt den offiziellen Fußball „Tango 12“ der diesjährigen Europameisterschaft dar.
Die anderen zwei Blumenblüten symbolisieren, in den Farben rot-weiß und blau-gelb, die zwei Gastgebernationen Polen und die Ukraine.

Egal wie Portugal bei dieser Fußball-Europameisterschaft auch immer abschneiden wird:
einen portugiesischen Sieger hat diese EM bereits – und sei es nur in
Form eines Logos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen