Montag, 2. April 2012

European Best Destination Award 2012


Auf der Internetseite „European Best Destination“ (port.: Melhor Destino Europeu / dt.: Bestes Reiseziel Europas) konnte jeder der es wollte die letzten drei Wochen die Stadt wählen, von der er meinte, sie sei das beste Reiseziel Europas.
Zur Auswahl standen insgesamt 20 Städte, die vom „Bund Europäischer Verbraucher“ (engl.: European Consumers Organisation / port.: Associação dos Consumidores Europeus) nominiert worden waren.

Den ersten Platz bei dieser Wahl, und somit der Sieger des diesjährigen „European Best Destination Award 2012“, belegte die nordportugiesische Hafenstadt Porto.
Die portugiesische Hauptstadt Lissabon, die noch zwei Jahre zuvor, 2010, den ersten Platz belegen konnte, musste sich dieses Jahr mit dem 8. Platz begnügen.

Die Qualifizierung der ersten zehn Plätze für den „European Best Destination Award“ lauten wie folgt:

1. Porto (Portugal)

2. Wien (Österreich)

3. Dubrovnik (Kroatien)

4. Prag (Tschechische Republik)

5. Brüssel (Belgien)

6. Berlin (Deutschland)

7. Budapest (Ungarn

8. Lissabon (Portugal)

9. Kopenhagen (Dänemark)

10. Paris (Frankreich)

Schaut man sich diese Platzierungsliste an, so wird deutlich, das Portugal das einzige Land Europas ist, das zwei Städte unter den ersten zehn Plätze vorweisen kann.

Der Portwein, der historische Stadtkern, die Museen, die öffentlichen Parks, der Charme und die Freundlichkeit seiner Bürger waren nur einige der Kriterien, weshalb die Stadt Porto nun von einer breiten Öffentlichkeit den „European Best Destination Award 2012“ verliehen bekommen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen