Mittwoch, 17. Februar 2010

Flugsicherheit


Dieser Tage haben meine Eltern einen Flug nach Deutschland gebucht.
Und obwohl meine Eltern schon oftmals geflogen sind, fliegt bei meiner Mutter, immer noch die Angst mit.
Das Reisen durch die Luft ist für sie auch heute noch so etwas wie eine Herausforderung.
Bei der kleinsten Turbulenz steigen bei meiner Mutter nicht gerade die Panik, aber doch die Angstzustände.

Ich habe ihr schon oft erklärt, das das nicht sein muss, denn das Reisen per Flugzeug ist und bleibt, wie wir alle wissen, die sicherste Art und Weise, um von A nach B zu gelangen.

Laut einer Statistik, so habe ich erst kürzlich gelesen, müsste ein Passagier 4807 Jahre lang, täglich ein Mal fliegen, um statistisch gesehen von einem Flugunfall betroffen zu sein. Diese Bilanz wurde von der „International Air Transport Association“, anlässlich des Absturzes der Air France Maschine, die letztes Jahr auf dem weg von Rio de Janeiro nach Paris, mitten im Atlantik verschwand, errechnet.
Zwar nehmen diese nüchternen Zahlen, den Menschen die Flugangst haben, sicherlich nicht dieselbige.
Aber solche Fakten geben einem doch eine gewisse Beruhigung.

Das „Jet Airliner Crash Data Evaluation Center“ (JACDEC), ein Institut welches die Flugverkehrsunfälle analysiert und im laufe der Jahre berechnet, hat eine Top Ten der weltweit sichersten Fluggesellschaften erstellt.
Demnach sind die zehn Fluggesellschaften mit den höchsten Sicherheitsstandards auf der Welt, folgende:

Platz 1 - Quantas Airways (Australien)

Platz 2 – Finnair (Finnland)

Platz 3 - TAP Portugal (Portugal)

Platz 4 - Cathay Pacific Airways (Hongkong)

Platz 5. El Al (Israel)

Platz 6. All Nippon Airways (Japan)

Platz 7 - Air Berlin (Deutschland)

Platz 8 - Virgin Atlantic Airways (Großbritannien)

Platz 9 - Emirates Airlines (Vereinigte Arabische Emirate)

Platz 10 – Singapore Airlines (Singapur)

Wohlgemerkt, die portugiesische Fluggesellschaft TAP belegt den dritten Platz bei diesem Ranking.
Alleine das ist, wie ich finde, Bemerkenswert.
Aber überraschend ist die Tatsache, dass die deutsche Lufthansa nur auf dem 19. Platz landet.

Ich, der ich immer lieber mit der Lufthansa geflogen bin als mit der TAP, muss jetzt wohl langsam mal umdenken.
Denn so schlimm, wie sie mir immer erschien, scheint Portugals Fluggesellschaft Numero Eins dann doch nicht zu sein.

1 Kommentar:

  1. Erst heute wieder mußte eine Qantas-Maschine in Sydney, dem Ausgangsflughafen, notlanden, weil sich nach dem Start die Räder nicht wieder einfahren ließen und die Ladeluken offenstanden.

    Wie es Qantas auf den ersten Platz schaffte, ist in Australien ein Rätsel.

    AntwortenLöschen