Samstag, 3. Dezember 2011

Tickende Zeitbombe Iran


Vorgestern hat das portugiesische Außenministerium den iranischen Botschafter, Dr. Hossein Gharibi, zu sich bestellt, um ihm mitzuteilen, das Portugal den Überfall auf die britische Botschaft in Teheran von dieser Woche, für unakzeptabel hält.

Am Mittwoch hatten so genannte „islamische Studenten“ die britische Botschaft okkupiert und vandalisiert und dort demonstrativ die britische Flagge durch die iranische ersetzt.
Dem Botschafter seiner Majestät und sechs anderen Botschaftsmitgliedern gelang, nur in letzter Sekunde und mit viel Glück, die Flucht durch eine Hintertür des Botschaftsgebäudes.

Laut dem Außenministerium in Lissabon, wurde dem iranischen Botschafter nun mitgeteilt, das die portugiesische Regierung Überfälle auf Botschaften und das attackieren ausländischer Botschaftsangehöriger für absolut inakzeptabel hält.

Wie ich in meinem Eintrag „Von fehlender Sensibilität und nicht vorhandenem Weitblick“, vom 26.11.2011, berichte, will das portugiesische Außenministerium im kommenden Jahr weltweit mehrere Botschaften und Konsulate Portugals in befreundeten Nationen, unter anderem auch in Deutschland, aus sparmaßnahmlichen Gründen schließen.

Ich hatte da heute, als ich an der iranischen Botschaft hier in Lissabon vorbeigegangen bin, eine Idee:

Wäre es denn nicht besser, nach diesem gravierenden Vorfall im Iran, nun auch die portugiesische Botschaft in Teheran, aus Solidarität mit Großbritannien, zu schließen und die diplomatischen Beziehungen mit dem menschenverachtenden und kriegslüsternen Ajatollahregime ein für alle Mal zu beenden?
Das wäre doch ein vernünftiger Sparmaßnahmenvorschlag, oder?!?
Laut dem portugiesischen Außenministerium ist ja jede Schließung einer diplomatischen Vertretung Portugals im Ausland ernsthaft in Erwägung zu ziehen!

Und eines sollten und können wir wirklich nicht vergessen:
Der Iran ist eine tickende Zeitbombe.
Gestern war es die amerikanische Botschaft die in Teheran besetzt wurde, heute ist es die britische gewesen und morgen, ja morgen kann es die portugiesische, die deutsche, die französische, die italienische usw. sein…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen