Montag, 12. September 2011

Drei portugiesische Weine unter den besten der Welt


Die englische Fachzeitschrift für Weine „Decanter“ hat dieses Jahr drei portugiesische Weine gekürt, die zu den 25 besten der Welt gehören.
Die Juroren von „Decanter“ bewerteten dieses Jahr insgesamt 12.254 verschiedene Weine, von denen 237 eine Goldmedaille erhielten.
Prämiert wurden Weine aus Frankreich, Italien, Spanien, Neuseeland, Argentinien und, überraschenderweise, sogar einer aus China.

Die portugiesischen Preisträger und Goldmedaillengewinner sind der „Bacalhoa Moscatel 2004“, der in der Kategorie „Bester Likörwein unter 10 £ (11 Euros)“, den Sieg davontrug. Wenn man bedenkt, dass ein Moscatelwein generell mindestens 6 Jahre reifen muss bevor er zum Verkauf angeboten wird, ist dies ein bemerkenswerter Preis den man für den Wein bezahlen muss.

In der Kategorie „Bester Rotwein unter 10 £ (11 Euro)“ gewann der „Tagus Creek Shiraz e Trincadeira 2010“ eine Medaille. Die Weinjuroren waren über die Frische und den Aroma dieses Rotweins und das Preisleistungsverhältnis mehr als überrascht.

Den ersten Preis für „Bester Likörwein über 10 £ (11 Euro)“ gewann der Madeirawein „Madeira Verdelho Henriques & Henriques“, der schon vor zwei Jahren als bester Wein in dieser Kategorie prämiert wurde.

Die siegreichen Winzer haben jetzt das Recht einen goldenen Aufkleber mit einem „D“ auf allen Flaschen ihrer preisgekrönten Weine zu kleben, was den Verkauf erfahrungsgemäß 30% bis 40% steigern wird.
Die Weinfachzeitschrift „Decanter“, die seit 2004 die besten Weine der Welt prämiert, wird in 150 Ländern von tausenden Weinliebhabern gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen