Dienstag, 13. Juli 2010

11.° Festival do Caracol Saloio


Vom 16. Juli bis zum 26. Juli 2010, findet in dem Lissabonner Vorort Loures das „11.° Bauernschneckenfestival“ (port.: „11.° Festival do Caracol Saloio“) statt.

Das von der Stadtverwaltung Loures (port.: Câmara Municipal de Loures) organisierte Event findet im Stadtpavillon „Pavilhão Paz e Amizade“ statt und wird wieder einmal die Schnecke (port.: caracol), die zu einem der typischsten portugiesischen Snacks gehört, kulinarisch darbieten.

Der Portugiese an sich isst für gewöhnlich die Schnecken (port.: caracois) im Sommer, gerne Mittags, als Zwischenmahlzeit, mit einem kühlen Bier.
Und wenn wir hier von Schnecken reden, dann meine ich nicht die Weinbergschnecken (port.: caracoleta), die der Franzose so gerne isst, sondern die kleinen normalen Schnecken, die in Deutschland bei jedem Gartenfreund als bekämpfungswürdige Schädlinge gelten.

In Loures wird die Schnecke aber nicht bekämpft, sondern kulinarisch in den verschiedensten Varianten dargeboten, wie z.B. als

- Schneckenkroketten (port.: Pasteis de Caracois)
- Gefüllte Paprika mit Schnecken (port. : Pimentos com Caracois)
- Gefüllter Schinken mit Schnecken (port.: Rolinhos de Presunto com Caracois)
- Schneckensuppe (port.: Sopa de Caracois)
- Gefüllte Kartoffeln mit Schnecken (port.: Batatas recheadas com Caracois)
- Schneckenquiche (port.: Quiche de Caracois)
- Spaghetti mit Tomaten-Schneckensoße (port.: Esparguette com molho de Caracois),

und noch vieles mehr.

Natürlich ist bei all diesen Rezepten den Schnecken das Haus schon nach dem vorkochen entfernt worden, denn sonst wäre das ganze ja keine kulinarische Köstlichkeit, sondern eher ein kulinarischer Alptraum.

Das Festival ist jeden Tag von 17 Uhr bis 24 Uhr geöffnet, an den Wochenenden sogar ab 16 Uhr.
Wer sich noch nie kulinarisch an diese kleinen Schleimer rangewagt hat, der sollte die nächsten Tage nach Loures fahren, um es dort auszuprobieren.
Denn dort wird es ihm leicht gemacht die Schnecke nicht von ihrer schleimigen, sondern auch mal von ihrer leckeren Seite zu bewundern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen