Freitag, 21. Mai 2010

Rock in Rio in Lisbon – por um mundo melhor!


Dieses Wochenende ist dass Megaevent „Rock in Rio“ wieder in der Hauptstadt Portugals zu Gast.
Als ihm Jahre 1985 die brasilianischen Metropole Rio de Janeiro zum ersten Mal Gastgeber dieses Musikspektakels war, konnte noch keiner Ahnen welche Ausmaße dieses Event einmal im Jahre 2010 haben würde. Dreimal, 1985, 1991, 2001, war die Traumstadt am Zuckerhut Gastgeber des gigantischen Spektakels, bevor der Event aus wirtschaftlichen Gründen nach Europa verlegt wurde.

Vor mehr als 30 Jahren schickte sich der brasilianische Industrielle Roberto Medina an, große Musikveranstaltungen zu realisieren, um damit das Vermächtnis seines Vaters, Abraão Medina, zu ehren, der es wie kein anderer verstand, das Potential von Rio de Janeiro für den Tourismus auszuschöpfen, mit einer Serie von Veranstaltungen, die in die Geschichte der Stadt eingegangen sind.

So entstand die Idee zu „Rock in Rio“.
Um dieses Musikevent zu organisieren, führte Medina über alle Grenzen hinweg, Gespräche und Verhandlungen mit internationalen Konzertagenten und Journalisten, um sie vom Erfolg seines Vorhabens zu überzeugen.
Und es gelang ihm dann, einige der größten Stars der internationalen Musikszene in die Stadt zu verpflichten, die er später selber „Cidade do Rock“ (dt.: Stadt des Rock) taufte.

In Lissabon hatte „Rock in Rio“ bereits einen Beinamen.
Aus dem Festival „Rock in Rio“ war nun „Rock in Rio – Por um mundo melhor“ (dt.: „Rock in Rio – für eine bessere Welt“) geworden.
Das Festival war nun so groß geworden, das es bei den Konzerten nicht mehr nur um Musik ging, sondern vor allem auch um soziales Engagement und soziale Projekte.
Die Veranstaltung war zur besten Gelegenheit geworden Musiker und Menschen aller Schichten und Klassen für eine „bessere Welt“ zu mobilisieren, wie z.B. das Schulwesen in der Dritten Welt, den Umwelt- und den Klimaschutz, den Kampf gegen den Hunger, usw.

1985 traten bei „Rock in Rio“, unter anderem, die unvergessliche Gruppe Queen auf, sowie die Scorpions, AC/DC, Nina Hagen, Rod Stewart und die große Tina Turner.

Beim zweiten „Rock in Rio Festival“ im Jahre 1991 füllten Gruppen und Sänger wie Guns N’ Roses, Billy Idol, George Michael, die New Kids on the Block und die norwegische Popband a-ha mehrmals das riesige Stadion Maracanã.

Zehn Jahre später, 2001, beim dritten „Rock in Rio“, kamen unter anderem die Red Hot Chili Peppers, Britney Spears, R.E.M. und die Boygroup NSYNC zusammen.

2004 fand der Event zum ersten Mal in Lissabon statt. Hier kamen die Musiklegenden Paul McCartney und Peter Gabriel unter anderem mit Metallica, den Black Eyed Peas und Britney Spears zusammen.

Zwei Jahre später, bei der fünften Ausgabe von „Rock in Rio“ im Jahre 2006, standen unter anderem die Red Hot Chili Peppers, die Guns N' Roses, Santana und Shakira auf den einzelnen Bühnen.

2008, als sich Lissabon und Madrid das Musikspektakel teilten traten unter anderem Künstler wie Amy Winehouse, Bon Jovi, Alanis Morissette, Lenny Kravitz, Ivete Sangalo, The Police, Shakira und Alejandro Sanz auf.

Und dieses Jahr, in dem die „Rock in Rio Familie“ zum siebten Mal zusammenkommt, sind Bands und Künstler wie Shakira, Motorhead, die Fadosängerin Mariza, Ivete Sangalo, Ramstein, Muse, Xutos & Pontapés und Elton John angesagt.

Der weltgrößte, regelmäßig stattfindende Musikevent wird am heutigen Freitag, den 21. Mai 2010 beginnen, und er wird sich bis zum kommenden Wochenende, dem 30. Mai 2010, hinziehen.

Rock in Rio in Lisbon – por um mundo melhor!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen