Mittwoch, 5. Januar 2011

Joe Raposo und die Sesamstraße


Heute habe ich mir mit meiner kleinen Nichte die Sesamstraße angeschaut und dabei in Kindheitserinnerungen geschwelgt.
Da waren sie alle: Kermit, Miss Piggy, Gonzo, Ernie und Bert, das Krümelmonster, und, und, und…
Es ist in unserer schnelllebigen Zeit schön zu wissen, das heute im Fernsehen noch eine Sendung läuft, die uns als Kinder begleitet hat, ebenso unsere Kinder, und für viele von uns auch schon unsere Kindeskinder begleitet.

Jeder kennt den Titelsong der Sesamstraße, aber kaum einer weiß, dass ein Amerikaner mit portugiesischen Wurzeln (port.: luso-americano), nämlich Joe Raposo, der Komponist dieses Liedes und vieler anderer Kinderlieder ist.

Joe Raposo wurde am 08. Februar 1937 als Joseph Guilherme Raposo im amerikanischen Fall River, als Sohn von José Raposo, geboren.
Sein Vater stammte aus der Azoreninsel São Miguel, wo er in seinem Heimatort Arrifes als Musiklehrer arbeitete und Dirigent der dortigen Musikkapelle „Banda de Santo Cristo“ war.
Joe eiferte musikalisch seinem Vater nach, und lernte bereits sehr früh das Klavier spielen.

1965 lernte Joe Raposo in einer Hotelbar Jim Henson kennen, den „Vater“ der Sesamstraße (engl.: Sesame Street / port.: Rua Sésamo / bras.: Vila Sésamo) und der Muppets Show (engl.: The Muppets Show / port.: Os Marretas).
Schnell wurden die Beiden Freunde und berufliche Kollegen.
Jim Henson wurde Regisseur und entwickelte die Puppen und die Texte und Joe Raposo wurde Musikdirektor der Sesamstraße und der Muppets und komponierte die Musik für die einzelnen Sendungen.
Darunter waren Songs wie „Bein´Green“, „Something come and play“ und „Sing“, die von Stars wie Frank Sinatra, Ray Charles und Barbara Streisand interpretiert wurden.

Am 05. Februar 1989, drei Tage vor seinem 53. Geburtstag, verstarb Joe Raposo plötzlich und unerwartet, in seinem Haus in New York.

2004 schrieben die Portugiesinnen Odete Amarelo und Gilda Arruda, in Zusammenarbeit mit der Zeichnerin Josette Fernandes, eine wunderschön bunte Biographie über Joe Raposo, für Kinder.
In diesem Kinderbuch, welches in englischer und portugiesischer Sprache erschienen ist, wird das interessante Leben von Joe Raposo nacherzählt.

Gibt es eine schönere Art und Weise der Nachwelt erhalten zu bleiben, als mit einem Kinderbuch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen