Samstag, 1. Juni 2013
Dia da Criança
„Mais vale ser criança, que querer compreender o mundo”
„Lieber ein Kind sein wollen, als die Welt zu verstehen”
(Fernando Pessoa)
Heute, am 01. Juni, wurde hier in Portugal, wie in vielen anderen Ländern der Welt, der Kindertag (port.: Dia da Criança / engl.: Children´s Day) mit einer Menge Spiel, Sport, Spaß und vielen kinderfreundlichen Aktionen gefeiert.
In Deutschland wird dieser, den Kindern gewidmeter Tag, immer am 20. September eines jeden Jahres begangen.
Aber egal an welchem Tag man auch immer den Kindertag zelebriert, wichtig ist, das man sich immer an die Kinder, ihre Rechte und ihr Wohlbefinden erinnert – an jedem Tag des Jahres!
Der Kindertag geht auf die „Weltkonferenz zum Wohlergehen der Kinder“ (port.: „Conferência Mundial para o bem-estar da criança“) zurück, die im August des Jahres 1925 im schweizerischen Genf stattfand, und auf der damals die „Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder“ (port.: „Declaração de Genebra sobre a Proteção das Crianças) von über 50 Nationen verabschiedet wurde.
1954 beauftragten die nach dem II. Weltkrieg gegründeten Vereinten Nationen (port.: Organização das Nações Unidas) auf einer Generalvollversammlung ihre Kinderhilfsorganisation UNICEF damit, dafür zu sorgen, das jedes Mitglied der UNO ein Weltkindertag (port.: Dia Mundial da Criança) ins Leben rief, der national immer an unterschiedlichen Tagen gefeiert werden durfte, aber immer auf die weltweite Kinderrechte aufmerksam machen sollte!
So entstand der Kindertag in Portugal, der jedes Jahr am 01. Juni gefeiert wird, und daran erinnern soll, dass Kinder ein unumstößliches Recht auf Spiel, Freizeit, Gesundheit, Schule und elterliche Fürsorge und Liebe haben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen