Samstag, 5. Mai 2012

Hipstamatic-Ausstellung in Porto



Von Michael Leinsinger, einem treuen Leser meines Blogs und großen Liebhaber Portugals, bin ich diese Woche auf eine internationale Ausstellung aufmerksam gemacht worden, die am heutigen 05. Mai 2012 in der „Galeria do Colectivo f4“, in der Stadt Porto eröffnet wird.

Bei dieser Exposition handelt es sich um eine Gemeinschaftsausstellung verschiedener Fotokünstler, die ihre Bilder nicht etwa mit einer „richtigen“ Kamera aufgenommen haben, sondern mit einem iPhone und einem speziellen App, das von der Firma Apple herausgebracht wurde.
Diese App heißt „Hipstamatic“ und „Hipstamatic“ lautet auch der Name der Ausstellung.

Bei „Hipstamatic“ kann ein jeder mit seinem iPhone Bilder machen, diese dann mit den verschiedensten Effekten, Vignetten, Farbfiltern und ausgefransten Rändern bereichern.
Diese besondere Gestaltung der Bilder führt dazu, dass eigentlich langweilige, quadratische Handy-Fotografien, plötzlich eine besondere Leichtigkeit und Lockerheit erhalten, die oftmals mit dem ursprünglichen Bild kaum noch etwas zu tun haben.
So können viele Fotos, die eigentlich nicht über eine mäßige Qualität hinausgehen, mit ein Paar Überstrahlungen und verschiedenen Unschärfeschleiern zu richtigen kleinen Kunstwerken im Retrolook werden.

Diese kleinen Kunstwerke sind wie gesagt ab heute in der Galerie mit dem Namen „Galeria do Colectivo f4“ in der nordportugiesischen Stadt Porto zu bewundern.
Bis Freitag, den 25. Mai 2012, ist ein Besuch der Ausstellung möglich.

Die genaue Anschrift der Galerie, die die Fotokunstwerke ausstellt, lautet:

Exposição Hipstamatic
Galeria do Colectivo f4 – Porta 22
Rua do Ferraz n° 22
Porto

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen