Montag, 10. Oktober 2011
Der Bahnhof São Bento in Porto
Der Bahnhof São Bento in der Stadt Porto ist einer der schönsten der Welt.
Zu diesem Ergebnis jedenfalls kam vor kurzem die berühmte amerikanische Reisezeitschrift „Travel + Leisure Magazine“.
In einem von ihr herausgegebenen Ranking von 14 Plätzen, über die schönsten Bahnhöfe der Welt, belegt der Hauptbahnhof der nordportugiesischen Metropole immerhin den 10. Platz!
Laut „Travel + Leisure“ belegte der neogotische Bahnhof Saint Pancras, in London, den ersten Platz und der zweite Platz ging an den von Gustave Eiffel entworfenen Hauptbahnhof von Maputo, dem früheren Lourenço Marques, in der ehemaligen portugiesischen Kolonie Moçambique.
São Bento belegte, wie schon geschrieben, den 10. Platz.
Zur Entscheidung heißt es hierzu in der Zeitschrift wörtlich:
• „The exterior of the São Bento Station in Oporto, Portugal, is certainly beautiful – and brings to mind 19th-century Parisian architecture with its mansard roof and stone façade – but it is the front hall that will make you gasp. The walls are covered with 20,000 splendid azulejo tin-glazed ceramic tiles, which took 11 years for artist Jorge Colaço to complete.“
Der Bahnhof besticht vor allem, wie im Text erwähnt, durch seine Eingangshalle, dessen Wände mit über 20.000 Azulejos des Malers Jorge Colaço überzogen sind.
Der Künstler brauchte insgesamt elf Jahre um die Azulejogemälde (port.: Paineis de Azulejos), die verschiedene historische Schlachtszenen und geschichtliche Ereignisse aus dem 14. Jahrhundert zeigen, zu vollenden.
Unter anderem stellt er die Hochzeit von König João I mit Königin Filipa of Lencaster, sowie den Einzug von Heinrich dem Seefahrer (port.: Henrique o Navegador), einem Sohn der Stadt, im marokkanischen Ceuta dar.
Auch die berühmte Szene, in der der portugiesische Ritter Egas Moniz mit seiner Familie vor König Afonso VII von Leon und Kastilien büßerhaft niederkniet, ist auf eindrucksvolle Art und Weise dargestellt, genauso wie das Turnier von Arcos de Valdevez.
Insgesamt bedecken die Azulejogemälde eine Fläche von 550 m².
Am 16. Juli 2011 begannen ausführliche Restaurationsarbeiten an den Azulejos, die ein knappes Jahr später, am 09. Mai 2011, beendet wurden.
Der Bahnhof, der seinen Namen dem ehemaligen Kloster Convento São Bento de Avé-Maria aus dem 16. Jahrhundert verdankt, der ehemals an diesem Platz stand, wurde von dem Architekten José Marques da Silva entworfen.
Am 22. Oktober 1900 wurde der Grundstein – übrigens ein Stein des alten Klosters – für den Bahnhof gelegt.
Die Bauarbeiten sollten ganze 16 Jahre dauern, bis schließlich am 29. Mai 1916 der Hauptbahnhof feierlich eröffnet wurde.
Seit 1997 steht das Bahnhofsgebäude als ein „Imóvel de interesse público“ (dt.: „Gebäude des öffentlichen Interesses“) unter Denkmalschutz.
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