Donnerstag, 16. Juli 2009
Die Pasteis de Nata von Los Angeles
Was haben Nicole Kidman, Ben Stiller, Kevin Bacon, Lucy Lu, Matt Dillon, Jennifer Lopez, Leonardo di Caprio und Robert de Niro gemeinsam?
Genau, es handelt sich bei allen diesen Herrschaften um Hollywoodgrößen.
Und zwar handelt es sich um Hollywoodgrößen die alle gerne eine bestimmte Konditorei in Sherman Oaks, bei Los Angeles, besuchen.
Sie alle sind Stammkunden im „Natas Pastries“, einer Konditorei, die von der Portugiesin Fátima Marques geführt wird, und die portugiesische Konditorenleckereien im fernen Kalifornien an den Mann, bzw. an die Frau, bringt.
Fátima Marques wanderte vor 19 Jahren in die USA aus, um in Los Angeles Tanz zu studieren. Mit dem Studium wurde es nichts, und sie kam nach einigen Jahren nach Lissabon zurück.
Mit der Zeit vermisste sie aber die kalifornische Lebensart und so beschloss sie wieder in die Staaten zurückzukehren.
Vorher aber, ging sie bei dem berühmten Konditormeister Paulo Pedroza in die Lehre, und lernte bei ihm drei Jahre lang die traditionelle portugiesische Backkunst.
Vor allem lernte sie die schmackhaften „Pasteis de Nata“, das sind mit Creme gefüllte Blätterteigstückchen, zu backen.
Mit hunderten Backrezepten wanderte sie 2003 wieder in die Staaten aus, und eröffnete 2005 das „Natas Pastries“.
Diese Konditorei wurde ein Bombenerfolg. Und heute kann sich Fátima Marques vor Kunden, auch den Hollywoodstars, kaum noch retten.
Fátima Marques wurde diesen Monat von der Portugiesisch-Amerikanischen Handelskammer zur portugiesischen Unternehmerin des Jahres in Amerika, gewählt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen