Dienstag, 21. Juli 2009
Ausgezeichnet
Wer, so wie ich, gerne ans Meer geht und dort badet, lebt hier in Almada, wo ich wohne, äußerst privilegiert.
Warum das so ist?
Nun, die Foundation for Environmental Education, die Institution die alljährlich die Vergabe der „Blauen Flagge“ („Bandeira Azul“) organisiert, hat dieses Jahr an die Stadt Almada, oder besser gesagt, ihren Stränden, sieben Mal die „Blaue Flagge“ vergeben.
Die „Blaue Flagge“ ist ein Ökologiescher Label, der jedes Jahr aufs Neue an Strände und Marinas, in 39 verschiedenen Ländern (unter anderem in Portugal, Deutschland, Spanien, Frankreich, Canada, der Karibik, Marokko, Tunesien, Südafrika und Neuseeland) vergeben wird.
Die Auszeichnung mit der „Blauen Flagge“ setzt voraus, dass die jeweilige Wasserqualität exzellent sein muss, die Sicherheitsmaßnahmen für die Badegäste gegeben sein müssen und dass die unterschiedlichen Serviceleistungen stimmen.
Die Strände Praia do Tarquino, Praia do Paraíso, Praia do CDS, Praia da Cabana do Pescador, Praia do Rei, Praia da Mata und Praia da Sereia, alle an der Costa de Caparica gelegen, wurden mit dieser “Blauen Flagge” ausgezeichnet.
Somit ist Almada die Gemeinde in Portugal, mit den meisten “Blauen Flaggen”. Insgesamt werden dieses Jahr in ganz Portugal 226 Strände und 15 Marinas mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. Das ist ein neuer Rekord!
Diese privilegierte Auszeichnung garantiert mir und all den anderen Strandgängern, einen sehr hohen Standart, was die Sauberkeit der Strände und die Wasserqualität angeht.
Im Generellen kann man also sagen, die Strände der Costa de Caparica, sind „ausgezeichnet“.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen