Dienstag, 30. Juni 2009

Beleidiungen sind erwünscht


Letztes Wochenende hat im Norden Portugals, in der Nähe der Stadt Braga, eine neue Szenebar ihre Türen geöffnet, die ihresgleichen in Portugal sucht.

In dieser Bar darf und kann der Gast, wenn er sein Bierchen bestellt hat, die Kellner und Kellnerinnen nach Lust und Laune mit Schimpfwörtern beleidigen.
Das Beleidigen der Angestellten ist nicht nur erwünscht und wird erwartet, sondern kann dem Gast auch Vorteile bringen.
Denn, wer die originellste Beleidigung von sich gibt, bekommt sein Getränk sogar spendiert.
Wer allerdings andere Gäste Beleidigt, fliegt raus!

Die Grundidee dieser Bar, die ihr Vorbild in einigen US-Szenebars New Yorks hat, ist es, das die Kunden, nach einem harten und gestressten Arbeitstag, hierher kommen können, um sich ihrem angestauten Frust zu entledigen, indem sie sich nämlich frei von der Leber weg, alles das rausbrüllen, was sie vielleicht ihren Chefs oder ihren Kollegen gerne persönlich sagen würden, sich aber nicht trauen.

In einer Zeit von weltweiter Wirtschaftskrise und ansteigenden Arbeitslosenzahlen, gibt es anscheinend nichts Besseres um die angestaute Frustration loszuwerden, als die Angestellten mit Schimpfwörtern zu titulieren; Schimpfwörter die in der portugiesischen Sprache ja so reichlich und originell vorhanden sind.

Nach einem Kneipenbesuch kann man dann beruhigt und stressfrei wieder nach hause fahren, und sich ganz und gar seiner lieben Familie widmen.
Das Konzept scheint zu greifen, denn die Bar ist seit ihrer Eröffnung jeden Tag gerammelt voll.
Und fast alle Gäste behaupten, dass nach dem Beschimpfen des Personals, sie sich viel besser und freier fühlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen