Freitag, 31. Juli 2015

Like ice in the sunshine


Als ich ein Kleinkind war habe ich manchmal, in Begleitung meiner Eltern, meinen Urgroßvater Henrique in seinem Altersheim „Inválidos do Comércio“, im Lissabonner Stadtteil Lumir, besucht.
Ich war vier oder fünf Jahre alt und meine Erinnerungen an diese Besuche sind leider eher dürftig, aber an eine Sache kann ich mich noch sehr gut erinnern:
Bei jedem Besuch drückte mir mein Urgroßvater ein 20-Escudo-Schein beim Abschied in die Hand, mit welchem mir dann meine Mutter immer eine Eiswaffeltüte voller bunter Eiscremekugeln kaufen musste.
Das ist jetzt schon über 40 Jahre her, aber diese riesigen Eistüten voll leckerem Eis sind noch immer sehr präsent in meinen Gedanken.
Es gibt ein Kinderfoto aus dieser Zeit von mir, auf dem ich mit weit aufgerissenen und leuchtenden Augen vor der Vitrine der alten Lissabonner „Gelataria Veneziana“ stehe, so als wollte ich ihr ganzes Eis verschlingen…

Nun, die Jahre sind vergangen, meinen Urgroßvater Henrique gibt es schon lange nicht mehr, genauso wenig die 20-Escudo-Geldscheine oder die alte „Gelataria Veneziana“, aber meine Lust auf gutes, leckeres Eis ist auch heute noch vorhanden und ungebrochen.

Aber so gerne ich auch Eis (port.: gelado / sorvete / rajá) esse, so Allerweltssorten wie etwa Vanille (port.: baunilha), Schokolade (port.: chocolate), Erdbeere (port.: morango) oder Zitrone (port.: limão) sagen mir schon lange nichts mehr.
Da müssen schon ausgefallene Eissorten und eigenwillige Kreationen kommen, um mir heute geschmacklich zu imponieren.

Zum Glück mangelt es in Portugal, vor allem hier in Lissabon, nicht an jungen, ehrgeizigen und experimentierfreudigen Eisherstellern und an Speiseeismanufakturen mit einer überwältigenden Auswahl an fruchtigen, cremigen und sahnigen Eissorten, die mitunter zu den besten der Iberischen Halbinsel gehören und einfach nur zum Dahinschmelzen sind.

Hier nun, auf Anfragen einiger meiner Leser, die eine oder andere „coole“ Adresse die man in Lissabon diesen Sommer unbedingt aufsuchen sollte wenn man Speiseeisliebhaber ist und in den Genuss von schmackhaften, hausgemachten und nicht gerade alltäglichen Eissorten kommen will:

„Gelataria Artisani“
Rua Professor Francisco Gentil E1, 2
Lumair – Lisboa
Hier sollte man unbedingt probieren:
- Pastel de Nata mit Portwein (port.: pastel de nata com vinho do Porto)
- Milchreis (port.: arroz doce)
- Adzukibohne (port.: feijão Azuki)
- Frischkäse mit Kräutern (port.: requeijão com ervas aromáticas)

„Gelataria Cone ou Copo“
Praça dos Restauradores n° 58
Baixa – Lisboa
Hier sollte man unbedingt probieren:
- Ingwer mit Minze (port.: gengibre com hortelã)
- Crème brûlée (port.: leite creme)

„Gelataria FIB“
Avenida Padre Manuel de Nóbrega n° 13E
Areeiro – Lisboa
Hier sollte man unbedingt probieren:
- Weiße Schokolade mit Himbeerstückchen
(port.: chocolate branco e framboesa)
- Käsekuchen (port.: cheese cake)

„Gelataria Fragoleto“
Rua da Prata n° 61
Baixa – Lisboa
Hier sollte man unbedingt probieren:
- Veilchen (port.: violeta)
- Rosen (port.: port.: rosas)
- Schwarzer Holunder (port.: sabugueiro)

„Gelato Therapy“
Rua da Madalena 83
Baixa – Lisboa
Hier sollte man unbedingt probieren:
- Feigen mit Basilikum (port.: figos com manjericão)
- Ginjinha, ein hier in Portugal sehr beliebtes Sauerkirschenlikör (port.: ginjinha)

„Gelataria Mú“
Campo Mártires da Pátria n° 50
Arroios – Lisboa (unweit der deutschen Botschaft)
Hier sollte man unbedingt probieren:
- Avocado (port.: abacate)
- Balsamico-Essig (port.: vinagre balsâmico)

„Gelataria Résvés“
Rua 4 da Infantaria n° 26
Campo de Ourique – Lisboa
Hier sollte man unbedingt probieren:
- Johannesbrotfrucht (port.: alfarroba)
- Nestum, ein hier in Portugal sehr beliebter Kinderbrei (port.: Nestum)
Ovos moles, portugiesische Eiersüßspeise (port.: ovos moles)

„Gelataria Santini“
Rua do Carmo n° 9
Chiado – Lisboa
Hier sollte man unbedingt probieren:
- Portwein mit getrockneten Feigen und Nussstückchen (port.: vinho do Porto, figos secos e nozes)
- Weißer Nougat (port.: torrão)
- Acai-Beere mit Erdbeere (port.: açaí com morango)
- Gorgonzola mit Walnüssen (port.: gorgonzola com nozes)
- Bratapfel mit Zimt (port.: maçã assada e canela)

Soweit mir bekannt ist, stellen alle hier von mir genannten Speiseeismanufakturen traditionell ihre Produkte aus frischen Rohstoffen und Früchten her und alle rühmen sie sich damit weder künstliche Farb- oder Aromastoffe zu benutzen.
Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht.
Fakt ist aber, das alle hier genannten Eissorten sehr lecker schmecken und eine eiskalte Verführung sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen